• Startseite
  • Aktionsprogramm
  • VG Ratssitzung 23.09.21

Aus der Verbandsgemeinderatssitzung vom 23.09.2021

TOP 1. Mitteilungen des Bürgermeisters

Klimaschutz

Während andere über Klimaschutz reden, wird in der Verbandsgemeinde Wallmerod gehandelt. Nachdem wir im „Aktionsprogramm 2030 – Klimaschutz, Energie, Mobilität“ die Erfahrungen aus dem Programm Energie 2020, dem Barcamp „Mobilität“ und dem Klimaschutzkonzept zusammengeführt und die Rahmenbedingungen für den Klimaschutz in der Verbandsgemeinde festgelegt wurden, läuft die Umsetzung.

Seit Juli hat unsere Klimaschutzmanagerin Lina Braun ihre Tätigkeit aufgenommen und ist mit ordentlichem Schwung eingestiegen.
Für alle sichtbar, wurde die Kommunikation zum Klimaschutz intensiviert. Dazu wurde die wöchentliche Reihe „Klimaschutz im Alltag“ im Mitteilungsblatt eingerichtet, zudem wurde ein facebook-account eingerichtet. Die Webseite zum Thema Klimaschutz ist in Vorbereitung.
Auch die ersten öffentlichen Veranstaltungen wurden durchgeführt u.a. gemeinsam mit der evm eine Onlineveranstaltung zum Thema PV Anlagen und E-Mobilität. Der Livestream zur Veranstaltung ist in Youtube eingestellt.

Zudem wird ab dem 27. Oktober 2021 in Kooperation mit der Verbraucherzentrale RLP eine kostenlose monatliche Energieberatung im Rathaus der Verbandsgemeinde angeboten.

Aktuell sind weitere Maßnahmen in Arbeit bzw. in Planung. Dazu zählt das Biodiversitätskonzept ebenso wie der weitere Ausbau des Energiecontrollings und die Radinfrastruktur. Hier geht es insbesondere um Lückenschlüsse und um alltagstaugliche Radwege.


Copyright © 2021 Leben im Dorf - Energie mitten drin! Aktionsprogramm Energie 2020. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.