Skip to main content

2014 Verwaltungs- gebäude der Verbandsgemeinde Wallmerod

5.0/5 Bewertung (7 Stimmen)

In Weiterführung des Programmes „Energie 2020“ der Verbandsgemeinde Wallmerod wurde in 2012 die energetische Situation des Verwaltungsgebäudes in Zusammenarbeit mit der „Transferstelle für Rationelle und Regenerative Energienutzung Bingen“ (TSB) untersucht.

Die daraus resultierenden vordringlichsten Sanierungsarbeiten, die in 2014 umgesetzt wurden, umfassten Heizung, Dämmung und Fenster.

Bei der Umsetzung der neuen Heizungsanlage für das Rathaus der Verbandsgemeinde Wallmerod kam ein höchst innovatives Konzept zum Tragen, das in dieser Kombination einmalig in Rheinland-Pfalz und wahrscheinlich darüber hinaus ist. Um eine maximale Effizienz zu erzielen, wurde eine intelligente Kombination bewährter und neuer Technologien realisiert: Die erste Brennstoffzelle im Westerwald, die im September 2014 in Betrieb genommen wurde, produziert ganzjährig Strom. Dieser wird vorrangig für die Klimatisierung des Rechner- und Serverraumes selbst verbraucht.

Die Abwärme der Brennstoffzelle wird zur Vorwärmung der Ansaugluft für eine Gas-Luft-Wärmepumpe genutzt, so dass diese einen noch besseren Wirkungsgrad erreicht. Für Spitzenlasten steht eine Kaskade aus zwei Gasbrennwertkesseln zur Verfügung. Die Wärmeabgabe wird über eine moderne Steuerung mit eigens eingerichteten Pufferspeichern geregelt. Dadurch wird die installierte Heizleistung fast halbiert; wir erwarten Einsparungen von rund 50 %.

Mit der ersten Brennstoffzelle im Westerwald, der optimierten Wärmerückgewinnung und einer maximalen Effizienz wird hier im Rathaus sozusagen „Energiesparen hoch drei“ betrieben.

Gesamtkosten energetische Sanierung Verwaltungsgebäude: ca. 314.832,00 Euro
Energieeinsparung: ca. 50 %

Adresse

  • Straße: Gerichtsstraße 1
  • PLZ: 56414
  • Ort: Wallmerod
  • Land: Rheinland-Pfalz
  • Staat: Deutschland

Ansprechpartner

Manfred Hehl